Weingut Knab – Top-Adresse für Burgunderweine

Badische Zeitung: "Längst sind Thomas und Regina Rinker vom Weingut Knab eine der ersten Adressen für Burgunderweine im Kaiserstuhl. Lob für die Tropfen aus Endingen kommt auch vom aktuellen Gault Millau...

Der Gault Millau 2014 schreibt in seinem Einleitungstext über das Weingebiet Baden: "Zum Glück gibt es sie noch, diese wundersame Kombination von feiner Würze, eigenständigem Charakter und Trinkvergnügen. Allen voran seien hier die großartigen Weißburgunder vom Weingut Knab der Familie Rinker erwähnt, die ihr volles Potential erst nach einigen Jahren der Flaschenreife zeigen, wie die hervorragenden Jahrgänge 2009, 2007 und 2004 erst kürzlich belegten".
Mehr Lob geht eigentlich nicht, und so ist Thomas Rinker, ehemaliger Kellermeister und Betriebsleiter sowie Geschäftsführer einer Winzergenossenschaft, stolz auf das, was er und seine Frau seit 1994 im Weingut Knab in Endingen am Kaiserstuhl geschaffen haben. "Der Weißburgunder wurde ja immer als der kleine Bruder des Grauburgunder betitelt, aber das ist schlicht falsch", erklärt der Winzer, "wir setzen konsequent auf Qualität und handwerkliche Tradition und wollen frische, fruchtige, elegante Weine mit verspielter Säure und einem ausgeprägten Abgang heranreifen lassen." Ihr zwanzigjähriges Jubiläum feiert die Familie in diesem Jahr. Sohn Johannes studiert in Geisenheim Weinbau und so ist die Zukunft des Familienbetriebs gesichert. Regina Rinkers kraftvolle Bilder – sie ist frei schaffende Künstlerin – schmücken die Degustationsräume, und Thomas Rinkerts Touren mit einem alten Unimog durch die Kaiserstühler Weinberge haben längst Kultstatus. Der Besuch im Weingut Knab ist immer auch ein Gesamterlebnis, man spürt förmlich die Begeisterung und Lebensfreude der Gastgeber.

DIE LAGEN
Der Endinger Engelsberg mit seinen fruchtbaren Löss- und Kalkböden im Osten und einem Gemisch aus Lehm, Löss und Vulkangestein im Westen ist das Brevier vom Weingut Knab. Naturnahe Bearbeitung der Reben, Begrünungsmanagement der Böden und differenzierte Handlese sind Rinker Verpflichtung. "Natürlich kann man auch auf Lössböden großartige Weine machen!", erzählt Rinker, "mir kommt es aber weniger auf die Lage, als auf die Qualität und Eigenschaften der Trauben an." So kann ein Grauburgunder auf Vulkangestein viel Körper und feinste Strukturen ausweisen, aber es fehlt an Finesse. Oder, ein Grauburgunder vom Lössboden ist vollmundig und duftig, hat aber wenig Eleganz. Das bringt Rinker auf beeindruckende Weise wieder zusammen, mit seiner temperaturgesteuerten Gärung der Weißweine im Stahltank. "Die größte Herausforderung für mich war aber der Rotwein", schmunzelt Rinker, "Karl-Heinz Johners Rotweine waren mein großes Vorbild und Geschmackserlebnis schon in den späten achtziger Jahren."

WEINSORTIMENT
Ein herrlich frischer Auxerrois, 2013, Kabinett, trocken mit milder Säure und zarten Kräuter- und Fruchtaromen, ein großer Essensbegleiter zur Spargelzeit, und ein vielschichtiger, kraftvoller, aber auch fruchtiger Chardonnay, 2011, Spätlese, trocken, sind vielversprechende Einstiege in Rinkers Weißweinwelt. Aber natürlich stehen die weißen Burgunderweine im Zentrum. Der Weiße Burgunder, Endinger Engelsberg, 2013 Kabinett, trocken, ist ein fruchtiger, saftiger Basiswein mit quirliger Säure. Die Spätlese, 2013, trocken, besticht durch Eleganz und Frische, ist dennoch kraftvoll mit ihren grünen Floral- und Fruchtaromen. Der Weißburgunder, 2012, Spätlese, trocken, ist mit seinen drei Sternen das Flaggschiff dieser Traubensorte. Hochelegant und finessenreich, mit perfekt eingebundener Säure und einem anhaltenden Abgang ist das ein Lieblingswein der Erzeuger. Dieser Wein hat viel Alterungspotential. Das kann man überzeugend selbst nachprüfen, wenn man den Weißburgunder, 2007, Spätlese, drei Sterne, trocken mit seiner verspielten Säure und frischen Aromen degustiert. Diese drei Qualitätsstufen vinifiziert Rinker auch beim Grauen Burgunder. Der Graue Burgunder, 2013, Endinger Engelsberg, Kabinett, trocken, besticht durch feine Apfelaromen und ausbalancierter Säure. Die Spätlese, trocken, ist delikat und fruchtig, während die Spätlese, 2012, trocken, drei Sterne, ein Burgunder-Feuerwerk im Mund abfeiert. Der Spätburgunder, 2011, Endinger Engelsberg, trocken, im Barrique gereift, ist ein immer noch junger, sehr kräftiger, vielschichtiger und fruchtig samtener Rotwein als Einstieg in die Spitzenklasse des Weingut Knab. Der Spätburgunder, 2010, trocken, Reserve drei Sterne, ist das großartig im neuen Eichenbarriquefass über 16 Monate gereifte, hochelegante Flaggschiff mit intensiven Kirsch- und Röstaromen, das Rinker noch zwei Jahre in der Flasche weiter reifen lässt. Auf den Stielen (Rappen) vergoren, dann 18 Monate in ein- und zweijährigen Barriques gereift, ist der dichte und strukturierte Spätburgunder, 2007, trocken, Reserve drei Sterne, mit schwarzen Fruchtnoten und großartiger Stoffigkeit und Kraft. Ein Spätburgunder der internationalen Spitzenklasse, der sein volles Potential immer noch vor sich hat. Zum Abschluss muss man noch den Spätburgunder Rose, 2013, Kabinett trocken, nach der Saignée ausgebaut, mit exotischen Fruchtaromen und viel Grapefruit im Geschmack erwähnt werden, ein wunderbarer Begleiter für wärmere Tage."

Artikel aus der gedruckten Badischen Zeitung vom Samstag, den 20. September 2014

zurück zu Presse